Literatur

 

Weg aus dem Chaos - Das Hans-mein-Igel-Syndrom oder die Borderline-Störung verstehen

Heinz-Peter Röhr

 

Menschen, die in früher Kindheit massiv abgelehnt wurden, entwickeln oft eine Borderline-Störung: Ihr Leben ist gespalten. Alles ist entweder schwarz oder weiß, gut oder böse -  es gibt keine Zwischentöne. Die Betroffenen verlieren sich im inneren Chaos, ihr aggressives Verhalten zerstört ihre Beziehungen. Anhand des Grimm'schen Märchens "Hans mein Igel" beschreibt Heinz-Peter Röhr die wichtigsten Merkmale der Borderline-Störung und zeigt Möglichkeiten auf, diese psychische Krankheit zu bewältigen. 

 



Ich hasse dich - Verlass mich nicht. Die schwarzweiße Welt der Borderline-Persönlichkeit

Dr. Jerold J. Kreisman & Hal Straus

 

Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeit leiden unter extremen Stimmungsschwankungen und der ständigen Angst, verlassen zu werden. Die überarbeitete und erweiterte Neuausgabe dieses Standardwerks enthält neueste Forschungsergebnisse und Therapieansätze sowie aktualisierte Zahlen. Betroffene, Angehörige, Ärzte und Therapeuten erhalten hilfreiche Unterstützung.



Zerrissen zwischen Extremen - Leben mit einer Borderline-Störung. Hilfe für Betroffene und Angehörige

Dr. Jerold J. Kreisman & Hal Straus

 

Bis vor kurzem galt die Borderline-Störung als kaum therapiebar. Mit neun Erkenntnissen aus langjähriger Praxis bringen die Autoren neue Hoffnung. Die machen die Krankheit besser begreifbar, bieten hilfreiche Strategien für das Leben mit Borderline und beschreiben die Erfolg versprechendsten Behandlungsmethoden. Wertvolle Unterstützung für Betroffene, Angehörige und medizinisches Fachpersonal.